VERÄNDERUNGEN GESTALTEN

Organisationsberatung &
Change Management

Die Dynamik und Komplexität von Märkten lässt eine langsame, organische Entwicklung eines Unternehmens kaum noch zu. Die Verantwortlichen sind getrieben vom Wettbwerb, von gesetzlich vorgeschriebenen Arbeitsbedinungen, fehlenden Fachkräften, Investorinteressen, steigenden Energiekosten und nicht zuletzt Lieferschwierigkeiten.

Systemische Organisationsberatung


Systemische Organisationsberatung, wie ich sie verstehe, bietet keine maßgeschneiderte Lösung von außen, sondern versucht die unterschiedlichen Ressourcen und Interessen zum Besten des Unternehmens zu vereinen.
Lösungen müssen gemeinsam getragen werden
Dabei wird darauf geachtet, die Bedürfnisse und Anliegen aller Beteiligten zu verbinden, denn die Lösungen müssen gemeinsam getragen, betriebswirtschaftlich sinnvoll, machbar und strategisch gewollt sein.
Der Blickwinkel eines erfahrenen Außenstehenden ist für den Erfolg entscheidend.

Changemanagement


Als Organisationsberaterin begleite ich Unternehmen, Vereine, Institutionen oder Abteilungen dabei, Veränderung möglich zu machen. Zentral dabei sind die Mitarbeiter, deren Motivationslevel und Identifikation mit dem Unternehmen. Ohne sie ist ein nachhaltiges Change-Management nicht möglich.
Nichts ist so beständig wie der Wandel

Zur Bewältigung der unterschiedlichen Phasen in Veränderungsprozessen sind unterschiedliche Interventionen erforderlich, je nachdem, in welcher Phase sich eine Unternehmung gerade befindet.
1
Im ersten Klärungsgespräch werden der konkrete Lern- und Entwicklungsbedarf erhoben. Dies dient als Grundlage der Change-Architektur, die den Veränderungsprozess begleitet.
2
Nach einer differenzierten Analyse der Ausgangslage wird auch die Methodik festgelegt: Beratung, Begleitung, Workshops, Moderation, ...
 

Den Wandel begleiten: gerne unterstütze ich Sie dabei. Tel. +43 660 494 00 70

Die reinste Form des Wahnsinns ist es,
alles beim Alten zu belassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert.

Albert Einstein