VERTRAUEN AUFBAUEN, MENSCHEN GEWINNEN

Kommunikation & Konfliktmanagement




Die Fähigkeit der Menschen, produktiv zusammenzuarbeiten und Gespräche professionell führen zu können, ist eine wichtige Schlüsselkompetenz. Wer beim Kunden besser ankommt, wem es gelingt die Qualität der Zusammenarbeit zu erhöhen, wer Mitarbeiter begeistern und motivieren kann, liegt vorne. In der modernen Kommunikationsgesellschaft ist soziale, rhetorische Intelligenz ein wichtiger Karrierefaktor.
Kommunikationsstärke, ein sicheres und souveränes Auftreten sind heute notwendige Voraussetzungen für den Erfolg auch im Führungsalltag. Profitieren Sie von konkreten Beispielen, Trends und praxisnahen Übungen für Ihren Alltag.

1 | Kommunikation als Erfolgsfaktor


Konstruktiv – Freundlich - Zielorientiert
Gelungene Kommunikation hängt häufig davon ab, wie es uns gelingt, Menschen für sich zu gewinnen, Vertrauen aufzubauen und auf der Beziehungsebene zu punkten. Sie ist entscheidend für die Effektivität und Qualität aller Beziehungen. Das Training vermittelt mehr Sicherheit und Freude an professioneller Kommunikation für Beruf und Alltag.

SEMINARINHALTE

Kommunikationstechniken und Grundlagen der Kommunikation; die 3 wichtigsten Kommunikationsmodelle mit praktischen Beispielen; Kommunikationspsychologie; Feedback geben und nehmen, effektive Techniken und Übungen, um die Kommunikationsfähigkeit zu steigern.
Die Trainings finden in präsenz, live online oder als Blended learning statt.


2 | Kommunikation und Wirkungskompetenz


Macht- Status – Respekt

Sie optimieren Ihre kommunikativen Qualitäten und gewinnen Einblick in die zu erfüllenden Kriterien, um als verlässlicher, vertrauendswürdiger, kompetenter und sympathischer Gesprächspartner wahrgenommen zu werden. Durch den gekonnten Einsatz Ihrer Statuskompetenz steigert sich Ihre Überzeugungskraft und das natürliche Durchsetzungsvermögen.

SEMINARINHALTE

Stärkung der Grundlagen der Kommunikation; Training einer Sprache, die Wirklichkeit schafft; lernen, wie effektive Feedbackgespräche geführt und wie Anerkennung sowie konstruktive Kritik wertschätzend kommuniziert werden; entwickeln einer Statuskompetenz und einem Statusverhalten, das große Wirkung erzeugt.
Die Trainings finden in präsenz, live online oder als Blended learning statt.

3 | Konfliktmanagement


Konflikte erkennen und lösen
Sie lernen die Ursachen für die Entstehung von Konflikten sowie einen konstruktiven Umgang zur Konfliktbewältigung kennen. Nach einer Analyse der eigenen inneren Haltung wird es leichter, Spannungen gewinnbringend zur Weiterentwicklung zu nutzen.

SEMINARINHALTE

Entstehungsformen und Modelle von Konflikten; welcher Konflikttyp bin ich, welche Verhaltensmuster verhindern Lösungen; Training, wie Auseinandersetzung konstruktiv bewältigt und genutzt werden können; in heiklen Gesprächen souverän und sicher agieren.
Die Trainings finden in präsenz, live online oder als Blended learning statt.

4 | Erfolgreich verkaufen


Kundenbindung – Verhandlung – Argumentation
Erfolgreich wird man nicht durch Zufall oder weil man talentiert ist. Durch neue Technologien und Globalisierung unterliegen wir einem immer schärfer werdenden Wettbewerb und müssen deshalb „gut verkaufen“, um unsere Ziele zu erreichen. Nur wenn wir die richtigen Argumente finden, gut verhandeln, Interesse wecken und an Kundenbedürfnisse anschließen, werden wir auch gut verkaufen.

SEMINARINHALTE

Verhandeln nach dem Harvard-Konzept; Aufträge nach dem „win-win“ Prinzip abholen; Methoden der effizienten Verhandlungsführung; der selbstbewusste Umgang mit Einwänden, Vorwänden und dem Preis; persönliche Beziehungen zu Kunden aufbauen; wie Sie Ihr Unterbewusstsein positiv stimulieren; Emotionen – der Kunde will ein Gefühl kaufen.
Die Trainings finden in präsenz, live online oder als Blended learning statt.

5 | Erfolgreich moderieren, Besprechungen effizient leiten


Konstruktive Ergebnisse in Meetings und Workshops
Die Moderation von Besprechungen, Workshops, Klausuren und online-Meetings spielen im Berufsalltag eine wichtige Rolle. Als Moderator:in benötigen Sie dazu passende Methoden und Werkzeuge, um hinreichende Beteiligung, tragfähige Entscheidungen, höhere Kreativität und Motivation und Ergebnisse und Maßnahmen festzuhalten.

SEMINARINHALTE

Werden Sie in der Moderation sicher und erzielen Sie konstruktive Ergebnisse in Meetings und Workshops. Mit einfach handhabbaren, anschaulichen, aktivierenden, klärenden und kreativen Methoden Arbeitsprozesse gut in Gang bringen und im Fluss halten, Gedankengänge visualisieren, Teilnehmende motivieren und Ergebnisse festhalten. Mit einer Auswahl an Methoden, die sich in der Praxis bewährt haben – also gutes Handwerkszeug – wird Moderieren – zu einer erlernbaren Kunst.
Weitere Informationen lesen sie im Kapitel Moderation.

Ich kann nicht sagen, ob es besser wird, wenn es anders wird, aber soviel kann ich sagen: Es muss anders werden, wenn es besser werden soll

Georg Christian Lichtenberg