MURAUER BERATUNG - Training

Mag. Petra Murauer


Meine Arbeit gründet auf der Zuversicht, dass Entwicklung und Veränderung möglich ist und die Herausforderung des Lebens zu wichtigen Kraftquellen persönlichen Wachstums werden können.
Im Laufe meines Arbeitslebens hat es immer wieder Kehrtwendungen, Brüche und unterschiedliche Schwerpunkte gegeben, alles war aber um die beiden Bereiche Wirtschaft und Soziales konzentiert. Dies hat Stück für Stück meinen eigenen Karriereweg geprägt, bis sich aus unterschiedlichen Mosaiksteinchen und Ausbildungen ein neues, für mich unglaublich interessantes und - wie die Rückmeldungen zeigen - auch sehr erfolgreiches Berufsbild ergab.
Erfolg kommt dann, wenn du tust, was du liebst"
Albert Einstein
Die Schwerpunkte meiner Arbeit orientieren sich am Wunsch und/oder Problemfeld meiner Kunden, egal ob es Einzelpersonen, Teams oder ganze Unternehmen sind.
Die Erfahrung zeigt, dass fast alles um dieselben Kernthemen konzentriert ist: professionelle Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Leadership-Programme, Teamentwicklung, Begleitung und Design von Veränderungsprozessen bei der Organisationsentwicklung.
MURAUER BERATUNG - Training

Mag. Petra Murauer


Meine Arbeit gründet auf der Zuversicht, dass Entwicklung und Veränderung möglich ist und die Herausforderung des Lebens zu wichtigen Kraftquellen persönlichen Wachstums werden können.
Im Laufe meines Arbeitslebens hat es immer wieder Kehrtwendungen, Brüche und unterschiedliche Schwerpunkte gegeben, alles war aber um die beiden Bereiche Wirtschaft und Soziales konzentiert. Dies hat Stück für Stück meinen eigenen Karriereweg geprägt, bis sich aus unterschiedlichen Mosaiksteinchen und Ausbildungen ein neues, für mich unglaublich interessantes und - wie die Rückmeldungen zeigen - auch sehr erfolgreiches Berufsbild ergab.
Erfolg kommt dann, wenn du tust, was du liebst"
Albert Einstein
Die Schwerpunkte meiner Arbeit orientieren sich am Wunsch und/oder Problemfeld meiner Kunden, egal ob es Einzelpersonen, Teams oder ganze Unternehmen sind.
Die Erfahrung zeigt, dass fast alles um dieselben Kernthemen konzentriert ist: professionelle Gesprächsführung, Konfliktmanagement, Leadership-Programme, Teamentwicklung, Begleitung und Design von Veränderungsprozessen bei der Organisationsentwicklung.

Menschen bilden bedeutet nicht, ein Gefäß zu füllen, sondern ein Feuer zu entfachen.

Aristophanes

Was mich an meiner Arbeit begeistert:

Den Entschluss als Trainerin und Beraterin zu arbeiten, habe ich noch nie bereut. Ich liebe meinen Beruf: das Arbeiten mit unterschiedlichen Menschen und deren Begleitung auf dem Weg zu ihren Zielen, die Einblicke in Unternehmen und deren jeweilige Kultur, die immer wieder spannende Auseinandersetzung mit neuen Inhalten und Vorgehensweisen.
Meine Philosophie - meine Arbeitsweise
Erfahrungsorientierung, Ressourcenorientierung und Lösungsorientierung sind meine grundlegende Arbeitshypothese. Sie bilden das „Herz“ meiner Arbeit. Von der Wirksamkeit dieser Herangehensweise bin ich – dank der vielen Jahre unterstützender Begleitung und Beratung von Menschen und Organisationen – zutiefst überzeugt. In meinen Trainings ist es mir wichtig, Möglichkeiten zu schaffen, neues Verhalten zu erproben und zu integrieren. Denn es ist mein Ziel, Menschen zu entwicklungsfördernden Erlebnissen, Erfahrungen und Einsichten zu verhelfen.
Man kann einem Menschen nichts beibringen, man kann ihm nur helfen, es in sich selbst zu entdecken.
Galileo Galilei

Relevante Ausbildungen


  • Masterlehrgang in Supervision, Coaching & Organisationsentwicklung
  • Human Resources Management
  • TrainerInnenausbildung
  • Stressmanagement-Beraterin nach „Three in One Concepts“
  • Studium der Soziologie (Organisationssoziologie, Industrie- u. Betriebssoziologie)
  • zertifizierte hypnosystemische Beraterin
  • Diplomierte Resilienztrainerin
  • laufend in Weiterbildung und bei Kongressen